BK 6ers siegen im Schlagerspiel gegen Bruck
Bericht: Otto Heissenberger/Bruck
Die Foxes müssen wieder auf mehrere wichtige Spieler verzichten. Auch Kapitän Max Heissenberger ist nicht wirklich fit, lässt aber seine Foxes natürlich nicht im Stich.
Das erste Viertel bringt aber ein Foxes Team wie in den allerbesten Tagen zum Vorschein. Alle vier Aussenspieler - Ferreira, Koch, Hofstetter und Heissenberger treffen vom Dreier und der Serienmeister aus Klosterneuburg gerät gleich mit 27:13 in Rückstand.
Auch der Beginn des zweiten Viertels gehört den Foxes und Bruck führt mit 35:22. Doch plötzlich dreht sich das Spiel, Klosterneuburgs Curtis Bobb trifft wiedermal einen Dreier knapp nach der Mittellinie aus fast 10 Metern und den Sixers gelingt ein 11:0 Run.
Die Foxes müssen Ausgleich und Rückstand hinnehmen, können aber wieder zum 44:44 im dritten Viertel ausgleichen. Den Sixers gelingen in diesem Spielabschnitt gleich sechs Dreier (Maurer und Bobb je zwei) und bei den Foxes kann offensiv nur mehr Renan Ferreira überzeugen, der 10 Punkte erzielt. Alex Koch wird von Krämpfen gequält, Max Heissenberger ist am Ende seiner Kräfte und nur mehr zu 50 Prozent fit. Klosterneuburg geht zweistellig in Führung und die Sixers sehen wie die sicheren Sieger aus. Aber die Foxes kommen zurück! Angeführt von Tobi Hofstetter in der Offense und Milan Potocar in der Defense verkürzen die Foxes in der letzten Minute auf 75:76. Doch zwei Freiwürfe von Curtis Bobb, der Exprofi trifft an diesem Abend auch noch sechs Dreier, retten den Klosterneuburgern den mehr als glücklichen Sieg.
Foxes Bruck vs. BK 6ers Klosterneuburg
75 : 78 (27:18, 39:41, 55:65)
Scorer Bruck: Hofstetter 20, Ferreira 19. Heissenberger 14, Potocar 5, Praschinger 4, Tachere, Rosner
Scorer Klosterneuburg: Bobb 23, Simon Heilmann 12, Gschwind 11, Florian Heilmann 8, Florian Vetter und Bernd Maurer je 6, Pongratz und Nagl je 4, Felix Hübl und Michael Steinbach je 2
Mödling verliert gegen Wiener Neustadt
Bericht: Gregor Siegel/Mödling
Im Heimspiel der Dragons gegen Wr. Neustadt können die Hausherren zwar die ersten zwei Punkte erzielen, fangen sich aber direkt danach einen 14:0 Run der Gäste ein. Punkt für Punkt arbeiten sich die Dragons danach wieder heran und können bis Mitte des Viertels auf 17:17 ausgleichen, bis zum Viertelende kann Wr. Neustadt aber auf 21:25 nochmal davonziehen. Der bessere Start ins zweite Viertel gelingt wieder den Gästen, die vor allem von jenseits der Dreipunkteline erfolgreich sind. Beim Stand von 22:30 folgt dann die beste Phase der Heimmannschaft, durch konsequente Verteidigung werden nur schwierige Würfe zugelassen und in der Offense kann man selber am Fastbreak viele einfache Punkte erzielen so mit 33:30 das erste Mal im Spiel in Führung gehen. Die letzten 90 Sekunden verschläft man dann leider und Wr. Neustadt geht mit einem 9:0 Run und einer 33:39 Führung in die Halbzeitpause.
Das dritte Viertel können die Dragons am Anfang noch offen gestalten, danach ziehen die Gäste aber davon und führen 44:59 am Ende des dritten Spielabschnitts. Im Schlussviertel versucht man nochmal dagegen zu halten, aber Wr. Neustadt ist an diesem Abend zu treffsicher von außen und bei 49:70 aus Sicht der Dragons ist das Spiel entschieden. In den Schlussminuten kann man den Rückstand nochmal etwas reduzieren, am Ende gewinnt Wr. Neustadt aber verdient mit 62:72.
Als nächstes folgt zwei Spiele gegen die Mannschaften aus Traiskirchen, die über die Teilnahme am oberen Playoff entscheiden werden.
UBV Basketdragons Mödling vs. Blue Devils Wiener Neustadt
62 : 72 (33:39)
Scorer Mödling: Karner B. 16, Krumböck 11, Deimel 9, Ganter 8, Karnver V. 6, Rödhammer und Wollmann je 4, Plesser und Rienesl je 2, Siegel
Scorer Wr. Neustadt: Seel 18, Sprung 16, Wild 10, Karagic, Zainzinger je 6, Völgyes 5, Brückner, Gallauner je 4, Kunc 2, Kornfeld 1
Gmünd siegt in Herzogenburg und bleibt Tabellenführer
UBBC Herzogenburg vs. UBBC Gmünd
52 : 74 (18:10, 27:32, 45:60)
Lions LL behält im internen Duell die Oberhand
Traiskirchen LIONS Y&W LL vs. Traiskirchen LIONS Y&W H1
75 : 46 (27:7,46:20, 58:36)
Alligators feiern den ersten Sieg
BBC Tulln vs. UDW Alligators Deutsch Wagram
49 : 77