BK 6 vs. Blue Devils Wr. Neustadt
Endstand: 86:78 (35:37)
Ein ausgeglichenes Spiel sahen die Fans im Happyland. Nach einer 6 Punkte Führung nach dem 1. Viertel konnten die Gäste das Spiel ausgleichen und mit einer knappen Führung in die Halbzeit gehen. Im dritten Viertel wieder leichte Vorteile für die Routinierten Klosterneuburger, die dann auch im letzten Viertel die Führung nicht mehr Abgaben. Damit ist die Tabellenführung abgesichert.
Traiskirchen Lions vs. Foxes Bruck
Endstand: 79:91 (39:51)
Bruck geht durch Heissenberger und Ferreira schnell in Führung, danach kontern die Lions. Mitte des ersten Viertels treffen die Gäste gleich sechs Dreier und festigen die Führung. Im zweiten Viertel kommt wieder Jakub Krivan ins Spiel, kann gleich fünf Punkte erzielen und die Foxes führen bereits mit 37:20. Viktor Dedecek und Renan Ferreira führen die Offense der Foxes zur deutlichen Pausenführung. Nach der Halbzeit dann die beste Phase der Foxes. Ein 21:0 Lauf der Brucker bringt schon die Vorentscheidung in diesem Spiel. Für einige Minuten zeigen die Foxes großartiges Kombinationsspiel und es gelingt fast jede Aktion. Koch, Ferreira und Dedecek punkten immer wieder und der Vorsprung steigt schon auf 30 Punkte. Im letzten Spielabschnitt zeigen die Löwen schöne Aktionen und können den Abstand etwas verringern. Doch Heissenberger und Ferreira können mit erfolgreichen Dreiern dagegenhalten. In den letzten Minuten kann auch Tobi Hofstetter gut ins Spiel finden und noch 6 Punkte erzielen.
Werfer Bruck: Ferreira 30, Dedecek 30, Koch 13, Hofstetter 8, Heissenberger 6, Krivan 5, Potocar
UBBC Gmünd vs. Twin City Baskets
Endstand: 108:80 (63:42)
An diesem Tag waren die Gmünder eine Macht: Sie begannen konzentriert und furios. Staud mit einem Dreier, Graf setzte 2 Dreier drauf, Senk unter dem Korb, Vartecky im Konter, die Gäste musste trotz Dagegenhalten zulassen, dass der UBBC im ersten Viertel auf 40 Punkte kam und nur 19 Punkte zuließ. Erstaunen machte sich beim UBBC-Publikum breit, 40 Punkte in einem Viertel, noch nie in den letzten Jahren dagewesen. Im Viertel 2 hielten dann die Gäste gut mit, Aufbauspieler Sacher hatte einiges zu melden, hier hielt vor allem Traxler dagegen. Das 2. Viertel verlief quasi unentschieden. Im 3. Viertel drehten die Gmünder wieder groß auf, Vartecky streute 3 Dreier ein, Staud Chrisu war nicht zuhalten. Wieder 14 Punkte zum Vorsprung hinzugeschaufelt. Mit 35 35 Punkte Vorsprung ging es ins Schlussviertel. Der erste Korb gehörte den Gmündern, dann allerdings riss einigermaßen der Faden, 14 Würfe in Serie gingen daneben und Korneuburg begann zu treffen und 13 Punkte aufzuholen. 6 Minuten ohne Punkte waren die Folge. Doch in der Schlussphase waren es wieder die Gmünder, die mit Vartecky, Köhler und Macho wieder den Vorsprung hinaufschraubten. Mit diesem Sieg und der gleichzeitigen Niederlage von Traiskirchen gegen Bruck ist der Play-Off Platz zu 100% gesichert. Weiter ist auch zumindest Platz 3 abgesichert, Wr. Neustadt kann den UBBC nicht mehr überholen. Der derzeitig erkämpfte Platz 2, den der UBBC heute wieder eingenommen hat, kann bei einem Sieg in der kommenden Woche gegen Traiskirchen und einer gleichzeitigen Niederlage von Korneuburg gegen BK 6 gefestigt werden.
Werfer Gmünd: Christoph Staud 24, Radek Vartecky 23, Michael Traxler 20, Sebastian Senk 10, Bernhard Staud 6, Alex Macho 6, David Graf 10, Armin Graf 6, Daniel Rohrmüller, Clemens Köhler 3
Vorschau auf die nächste Runde
In der vorletzten Runde empfängt Twin City Basketball die BK-6, die Traiskirchner müssen nach Gmünd fahren und die Wr. Neustädter müssen zu den Bruckern. Für Bruck und Traiskirchen zwei sehr wichtige Spiele im Kampf um die Play-Off-Plätze.