Schulmeisterschaft 2023/204: D-Bewerbe sind ausgespielt – zwei Mal Maria Enzersdorf und einmal Traiskirchen sind Landesmeister!
Im Mai fanden die finalen Phasen der heurigen D-Bewerbe (2011 und jünger = U13) statt. Es waren wieder schöne und spannende Spiele in der jüngsten Alterskategorie.
Hier die Bewerbe im Detail:
D2m (ohne Vereinsspieler):
Hier qualifizierten sich nach Vor- und Hauptrunde mit insgesamt 9 Teams die SMS Traiskirchen, das RG Maria Enzersdorf, die MS Hollabrunn und die NMS Klosterneuburg für das Landesfinale der besten 4. Dieses wurde am 24.Mai in Maria Enzersdorf ausgetragen. Während die Hausherren im Kreuzspiel die MS Klosterneuburg mit 41:6 klar besiegten, war das zweite Semifinale ein wahrer Krimi in dem sich schlussendlich die SMS Traiskirchen knapp mit 24:22 durchsetzte. Das Spiel um Platz 3 ging dann relativ klar an die MS Hollabrunn und auch im Finale ließ das RG Maria Enzersdorf gegen die SMS Traiskirchen nichts anbrennen, siegte 29:13 und holte sich so den Landesmeistertitel.
Endtabelle:
1.RG Maria Enzersdorf und somit Landesmeister
2.SMS Traiskirchen
3.MS Hollabrunn
4.MS Klosterneuburg
5.BG Krems, ESM Mödling
7.MS Ebergassing
8.BG Lilienfeld
9.BG Tulln
D2w (ohne Vereinspielerinnen):
Der schon länger nicht mehr zustande gekommene Bewerb, konnte heuer erstmals seit Corona wieder durchgeführt werden. Auch wenn nur 3 Teams antraten war es doch ein wichtiger Einstieg in den Wettkampfsport für alle teilnehmenden Teams. Den Sieg holte sich am 14. Mai das Gastgeberteam aus der SMS Traiskirchen mit 2 klaren Siegen gegen Ebergassing (27:6) und Mödling (27:10). Das Spiel Mödling gegen Ebergassing entwickelte sich zu einer wahren Defenseschlacht und ging schlussendlich mit 10:8 an die kleinste teilnehmende Schule in allen heurigen Bewerben – die MS Ebergassing.
Endtabelle:
1.SMS Traiskirchen
2.MS Ebergassing
3.ESM Mödling
D1m (mit Vereinsspielern)
Hier traten am 29.Mai die Teams aus Traiskirchen, Maria Enzersdorf, St.Pölten und Guntramsdorf (dank Coach Gruböck erstmals am Start) in einem Turnier gegeneinander an. 5 der 6 Spiele gingen relativ deutlich aus (siehe Spielergebnisse). Das Spiel um den Turniersieg zwischen St.Pölten und Maria Enzersdorf war aber nichts für schwache Nerven. Das Team von Coach Speiser (St.Pölten) traf in Abschnitt 1 alles und führte verdient mit 12:4. Danach zeigten aber die Maria Enzersdorfer, warum sie immer wieder ein heißer Titelkandidat sind. Das Team von Coach Landauer verkürzte bis zur Halbzeit auf 16:18 und ging in Abschnitt 3 erstmals in Führung. Diese Führung gaben die Enzersdorfer auch im Schlussabschnitt nicht mehr ab, wenn gleich es noch einmal spannend wurde. Schlussendlich sicherten sich die Spieler des Sportgymnasiums mit einem 33:30 Sieg den Landesmeistertitel.
Spielergebnisse:
Traiskirchen – Guntramsdorf (54:23) Ma.Enzersdorf – St.Pölten (33:30)
Traiskirchen – St.Pölten (26:56) Ma.Enzersdorf – Guntramsdorf (44:12)
Traiskirchen – Ma.Enzersdorf (31:51) St.Pölten – Guntramsdorf (50:10)
Endtabelle:
1.RG Maria Enzersdorf und somit Landesmeister
2.BG St.Pölten Josefstr.
3.SMS Traiskirchen
4.MS Guntramsdorf
Autor: Mag. Thomas Landauer / NBBV Schulreferent